Schlossrenovierung

vorbereitende Untersuchungen

Im Jahre 2009 fanden diverse maßnahmevorbereitende Untersuchungen statt. Die Daten des Gebäudes mit allen Raumschalen und Fassaden wurden als 3D-Bestandaufnahme mit 3D-Laserscanning vollständig erfasst, ebenso die Daten aller Wand-, Decken- und Bodenabwicklungen als Grundlage für ein Raumbuch. Der Bestand wurde fotodokumentiert, Vektorpläne des Aufmaßes als Datei erstellt. Über Beobachtung an der Substanz während der Aufmassarbeiten wurde ein Bericht erstellt, dendrochronologische Untersuchungen fanden statt, Bauforschung zum Gefüge und restauratorische Befunduntersuchungen wurden durchgeführt. Das Objekt wurde statisch untersucht, Schadensbereichskartierung und ein statisches Maßnahmekonzept wurden erstellt. Ein Nutzungskonzept in Vorentwurfsqualität wurde entwickelt sowie ein Instandsetzungskonzept für die diversen Maßnahmenbereiche unter Mitwirkung des BLfD. Die erforderlichen Maßnahmen zur Instandsetzung und Revitalisierung wurden zusammengestellt.

durchgeführte Maßnahmen

In den Jahren 2009 und 2010 wurden Teile der Ringmauer gesichert und zum Teil instand gesetzt.
2011 wurden die beiden Keller des Belvederes hinsichtlich der „Vermüllung“ vermessen.


Ab 2012 konnten die erforderlichen Maßnahmen zur Instandsetzung und Revitalisierung durchgeführt werden. Die Fassade wurde nach der noch erkenntlichen klassizistischen Gliederung gestaltet. Die Fenster wurden nach barocken Mustern nachgebaut, zum Teil wurden Originalfenster restauriert. Der fehlende Zwiebelturm des Erkers wurde wieder aufgebaut, ebenso die barocke Kamingestaltung. Eine zentrale Gasheizanlage wurde installiert, womit die Grundmauern temperiert werden und etliche Räume, die mit Fußbodenheizung bzw. Heizkörper ausgestattet wurden, geheizt werden können. Wasser- und Abwasserleitungen wurden in einem östlichen und einem westlichen Leistungsschacht verlegt, auch Elektroleitungen samt LAN-Verbindungen.
Im Sommer 2018 waren die meisten Revitalisierungsarbeiten abgeschlossen, so dass die Arztpraxis in das Ergeschoss des Schlosses verlegt wurde und die privaten Räume des zweiten Stockwerkes bezogen werden konnten.

  • .
  • .

Die Altäre der Kapelle wurden fachmännisch gereinigt, Gemälde wieder instand gesetzt sowie Putze und Deckenfarbanstriche erneuert.

Die historischen Ziegel des Gewölbekellers wurden nach Dokumentation entfernt, gereinigt und defekte durch historische ergänzt. Eine Fußbodenheizung wurde vor Wiederverlegen des Ziegelbodens installiert, Putze ergänzt und Wände gekalkt.

Bei der Renovierung der Halle im ersten Obergeschoss wurden beim Aufgang in das zweite Obergeschoss mittelalterliche Wandmalerein/Fresken entdeckt, die nun sichtbar sind. Nach Befundung wurden das Balustradengeländer und die Türen neu gestrichen.

Die Wandmalerei in der Halle des zweiten Obergeschosses - bestehend u.a. aus einem Falterfries - wurde zum Teil wieder instand gesetzt.

Bei dem Renaissancetürrahmen im ehemaligen Richterzimmer (Zwischengeschoss) wurde die Lackfarbe entfernt und nach Befundung holzsichtig gelassen. Das fehlende Türblatt und die Türbänder wie das Schloss wurden der Datierung entsprechend ergänzt.

Ostflügel erstes Obergeschoss: Die ehemalige Speisekammer wurde als provisorische Toilette umfunktioniert und bei der Renovierung wieder rückgebaut; die Originaldielen wurde gereinigt und konnten vollständig erhalten bleiben, Türblätter und z.T. Türrahmen wurden ergänzt, Fenster überarbeitet und die Wände neu verputzt.

Das erste Weihnachtsfest 2018 in der renovierten Eingangshalle!

  • .